Minecraft Mods installieren

Minecraft und Mods sind schon seit eh und je die Kombination schlechthin, eine allgemeine Übersicht zur Installation in der verschiedenen Mods erfährst du in diesem Text.

Rund 90% aller Mods fungieren mit dem Modloader Forge sinngemäß ist der Modloader also essentiell notwendig, für die Installation weiterer Mods. um die genau den Modloader herunterladen zu können, navigiere auf die Seite von Forge. Minecraftforge.net, der Link steht auch noch mal unten für dich in der Beschreibung, von dort aus lässt du dir die zum Mod passende Forge Version herunterlädt. Klickt dafür auf die entsprechende Version und anschließend weiter unten auf Installer, nach dem Download führst du die Forge Installer Datei mit einem Rechtsklick aus und dann auf Öffnen aus. Anschließend bestätigt du das Fenster, was sich öffnen mit einem einfachen Klick auf okay, einen kleinen Augenblick später erhältst du eine Nachricht, dass der Forge Mod erfolgreich installiert wurde. Jetzt kannst du wie gewohnt dein Minecraft Launcher starten, wichtig dabei dass du unter Profil und anschließend im Dropdown-Menü die richtige Version auswählen, nachdem Minecraft gestartet ist kannst du es im Anschluss sofort wieder schließen. Um jetzt endgültig deine gewünschte Mods installieren, drückst du auf deine Tastatur die Tastenkombination Windows-Taste + e, automatisch öffnet sich ein ausführen Dialogfenster, dort trägst du Prozent App data Prozent ein und bestätigst deine Eingabe mit Enter. Nun landest du im Roaming Ordner, von dort aus zum Minecraft Ordner, dort findest du nun einen Mods Ordner, in dieses Verzeichnis kannst du per Drag-and-Drop ganz einfach deine gewünschten Mods reinziehen.

Sobald du Minecraft mit dem richtigen profilstatus sind deine Mods von nunan installiert. Immer häufiger kommt es vor, dass sich Mods mit Hilfe eines Installers mit nur einem Klick installieren lassen, so wie in diesem Fall Optifine für dafür einfach die entsprechende Datei mit Java aus und anschließend, wählst du nun in Minecraft Launcher unter Profi die richtige Version aus. Ein genauerer Text zur Installation der Mod Optifine, findet ihr später auf dieser Seite.